Debby Smith

+ veröffentlicht mit “Low Key” die erste Single-Auskopplung aus ihrem kommenden Debütalbum und kündigt Deutschland Tour im April mit Phil Siemers an +

Credit: Lea Fleck

Mit ihrer neuen Single „Low Key“ nimmt uns die Hamburger Künstlerin Debby Smith mit auf eine innere Reise. Ihrer Suche nach der eigenen Stimme und dem Wunsch nach mehr Leichtigkeit. 

„Ich habe oft den Druck verspürt als Künstlerin einen ständigen Output haben zu müssen. Dadurch war ich sehr viel im Außen und habe mich selbst verloren. Es war extrem befreiend zu realisieren, dass ich meine Anerkennung nicht im Außen zu suchen brauche, sondern meinem eigenen Rhythmus folgen darf und dass in der Stille und der Einfachheit der Dinge die Kraft liegt.“ 

Wörtlich übersetzt drückt der Begriff „Low Key“ aus, dass etwas auf leisen Sohlen, diskret und zurückhaltend daher kommt und „nicht an die große Glocke gehängt wird“. Nach ihrer ersten EP „Peace of Mind“, die im September 2019 erschienen ist, und der darauffolgenden Akustik EP (August 2020) wurde es zunächst einmal still um die Künstlerin. 

„Ich hatte das tiefe Bedürfnis mich nach all den vielen globalen Geschehnissen und den damit einhergehenden Veränderungen, zurückzuziehen. Ich bin bewusst in die Stille gegangen, um auf meine innere Stimme zu hören. Ich wollte mich weiterentwickeln und im Verborgenen kreieren. Dabei ist in mir innerlich sehr viel passiert. Ich bin durch einen intensiven Veränderungsprozess gegangen. Ich habe vieles auf den Kopf gestellt, um Dinge aus einer anderen Perspektive betrachten zu können, habe mich von alten Idealen meiner Selbst verabschiedet und bin tief in das kreative Schaffen eingetaucht.“ 

Dabei sind viele neue Songs und vor allem ein neuer Sound entstanden, den sie gemeinsam mit dem Hamburger Produzenten Gregor „Monti“ Sonnenberg entwickelt hat. Neo-Soul, RnB und jazzige Elemente treffen auf klassisches Pop-Songwriting. Debby Smith schreibt zeitlose Songs, die so wirken, als wären sie einem schon immer ein treuer Begleiter. Ein Sound, der umarmt, in den man eintauchen kann und der die Tür in eine andere Welt öffnet. Eine Welt der Zuflucht, Geborgenheit und inneren Gelassenheit. 

Low Key ist der erste Vorbote auf ihr Debütalbum, das noch dieses Jahr erscheint. Neben weiteren Singles folgt auch die Veröffentlichung einer Live-Session, in der Debby von den Musiker*Innen ihrer Liveband begleitet wird: Shanice Ruby Bennett (Bass), Käthe Johanning (Keys), Theresa Stark (Drums) und Gregor Sonnenberg (Guitar). 

Im April und Mai wird sie den Künstler Phil Siemers als Support-Act auf seiner Deutschlandtournee begleiten.

„Why are we chasing the wind, it is a game we can’t win, I rather listen to clouds moving.“ Mit dieser Zeile endet der Song. Einfach mal das Tempo rausnehmen, hinhören und fühlen, den Song laut aufdrehen und mit Debby in eine andere Welt tauchen. 

»MARLEEN-TOUR 2023« Phil Siemers

Support: Debby Smith

21.4.23 Köln @stadtgarten_koeln

22.4.23 Stuttgart @imwizemann

23.4.23 München @muffatwerk

25.4.23 Darmstadt @centralstationdarmstadt

27.4.23 Berlin @columbiahalle_official

28.4.23 Hamburg @mojo_club

06.5.23 Bielefeld@lokschuppen.bielefeld

07.5.23 Brilon @brilonkultur

08.5.23 Leipzig @naumannstanzlokal

Eine Antwort zu „Debby Smith“

  1. Avatar von A WordPress Commenter

    Hi, this is a comment.
    To get started with moderating, editing, and deleting comments, please visit the Comments screen in the dashboard.
    Commenter avatars come from Gravatar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert